In der letzten Zeit erreichten uns viele Anfragen für eine Supervision in der Flüchtlingsarbeit. Wir freuen uns, diese nun ab November anbieten zu können
Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe ist in vielerlei Hinsicht sehr anspruchsvoll. Neben der Herausforderung, in den zur Zeit komplett überlasteten Strukturen zurecht zu kommen, ist die emotionale Anforderung sehr hoch. Oft kommt das Gefühl der Überlastung, und der Eindruck, mit seinem Engagement allein gelassen zu sein. Persönliche Schicksale der Flüchtlinge belasten. Die Supervision kann dabei unterstützen, die ehrenamtliche Arbeit zu reflektieren, eigene Handlungsspielräume zu überdenken und persönlich gestärkt mit den Anforderungen im Alltag der Flüchtlingshilfe zurecht zu kommen.
Die 1. Supervision findet am Montag, den 14.11.2016 von 14.00 Uhr – 15.30 Uhr und 15.30 Uhr – 17.00 Uhr im Kompetenzzentrum Forst, Gubener Str. 30 a, statt. Das Angebot ist kostenfrei.
Wir bitten bei Interesse um eine Rückmeldung mit der Angabe, welchen der beiden Termine Sie in Anspruch nehmen möchten. Gern können Sie dazu auch Fragen per E-Mail oder Telefon (03562 6986962 und 0178 5865940) an Frau Birthe Zenker stellen.
Je nach Bedarf werden ab 2017 Termine für Einzel- oder Gruppengespräche angeboten, um nachhaltiger arbeiten zu können. Dies wird inhaltlich und nach individuellem Bedarf beim 1. Workshop-Termin abgestimmt.